Vereinsgeschichte und Ziele des HWG

Der HWG-Verein wurde 1896 gegründet.

Das ist eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Gründung in die Mitte des Kaiserreichs fiel, wir erlebten den 1. Weltkrieg, die Weimarer Republik, das dritte Reich, den 2. Weltkrieg, die deutsche Teilung und die Wiedervereinigung Deutschlands. Schon diese Aufzählung macht deutlich, dass im Verein in den vergangenen Jahrzehnten unter völlig unterschiedlichen Bedingungen gearbeitet werden musste. In die Gründungsphase fallen die Überlegungen zur Schaffung des Bürgerlichen Gesetzbuches. Es gab die berüchtigten “Mietskasernen” und man ging allerorts davon aus, dass mit der Miete auch die Betriebskosten des Mietobjektes abgegolten sind. Insbesondere in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg hat sich das Zusammenleben zwischen Vermieter und Mietern durch die Schaffung modernen Wohnraums und durch das immer enger werdende Netz mietrechtlicher Vorschriften tiefgreifend geändert. Später kam ein großer rechtlicher Bereich durch die Entstehung von Wohnungseigentum und dessen Regelung durch das Wohnungseigentumsgesetz hinzu.

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, im vorgerichtlichen Bereich unseren Mitgliedern beratend den Rücken zu stärken. Jedes neue Mitglied, aber auch jedes langjährige Mitglied, das vermieten will, sollte gemeinsam mit der Geschäftsstelle das Ausfüllen eines Mietvertrages besprechen und anhand des Mietspiegels die für sein Objekt mögliche bzw. angemessene Miete ermitteln. Zusätzlich bietet der HWG durch Erstellung von Betriebskostenabrechnungen Vermietern eine Möglichkeit, formal und materiell richtige Abrechnungen zu erstellen bzw. zu lernen, wie man sie richtig erstellt.

Wenn im Vorfeld schon daran gearbeitet wird, Konflikt zu vermeiden und gegebenenfalls auch mit vergleichsweisen Regelungen eine Befriedung eines Streites der Parteien zu erreichen, fördert dies das gute Miteinander von Vermietern und Mietern und Wohnungseigentümern untereinander und zu ihrem Hausverwalter und spart zudem noch Zeit, Geld und Nerven.

Wir sind für Sie da, um diese Ziele zu erreichen.

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer-Verein im Landkreis Cuxhaven e.V.

Ihr starker Partner
rund um das Haus und Grundeigentum

Ihr starker Partner
rund um das Haus und Grundeigentum

Wir bieten Ihnen folgende Serviceleistungen...

Formulare

Bei uns bekommen Sie die notwendigen und inhaltlich geprüften Formularvordrucke:
- aktuelle Mietverträge,
- Mietspiegel für den Landkreis Cuxhaven,
- Übergabeprotokolle,
- Selbstauskunftsformulare,
uvm.

Beratung

Kostenlose mündliche Beratung im vorprozessualen Bereich in allen Grundstücks- Mietrechts-, Nachbarschafts- oder auch Wohnungseigentumsangelegenheiten

Betriebskosten

Wir erstellen Ihre Betriebskostenabrechnungen gegen Entgelt. Zu den Voraussetzungen, unter denen uns das möglich ist, sehen Sie bitte unter Downloads die diesbezügliche ausführliche Mitgliederinformation.

Schriftliche Bearbeitung

Die schriftliche Bearbeitung der zuvor genannten Rechtsbereiche übernimmt der Verein in Absprache mit Ihnen gegen eine Bearbeitungsgebühr.